Da fang ich mal ungefragt mit einer kühnen Behauptung an:
In Freehand (FH) hatte ich die Seiten. Die gibt es in Illustrator (Illu) nicht mehr. Da gibts nur noch das Dokument (die Datei) und die Zeichenfläche.
Dieses schöne: eine Seite bauen (in FH), 20x mal kopieren und Details ändern, das geht in Illu nicht mehr. Da kann ich ein Grafik-Symbol erstellen. Ähnlich wie in Flash. Dann habe ich Instanzen die ich auf die Zeichenfläche ziehe. Und wenn ich die Mutter/das Orginal verändere, dann verändere ich alle Instanzen.
Oder ich verwende Ebenen. Da mache ich mir ne Musterebene (ähnlich Musterseite in InDesign). Da sind alle Elemente die sich auf den anderen Ebenen wiederholen sollen.
Timo
(
Gast
)
#2 RE: In Illustrator kann ich keine Einzelseiten mehr anlegen oder duplizieren
Du’s gibbt noch irgendsone andere Möglichkeit in Illustrator SCHEINBAR mehrere Seiten zur Verfügung zu haben. Hat was damit zu tun, daß man einfach eine sehr große Arbeitsfläche anlegt und dann im Druckendialog diese in einzelnen Seiten aufgeteilt ausgliedert. Dann erscheinen in Illu auch kleine Rähmchen die einem Zeigen wo die Seiten sind.
Derber Nachteil: Diese Seiten haben zueinander KEINEN Rand. Was natürlich ziemlich behämmert ist. Ich mag die Sache mit den Ebenen aber am liebsten. Das kennt man inzwischen aus Photoshop und man kommt eigentlich ganz gut damit klar.